Warum ein Logo wichtig ist

Warum ein Logo wichtig ist

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Sich von der Masse abheben

Für den Laien mag es auf den ersten Blick übertrieben wirken, ein Logo erstellen zu lassen. Aber mal ganz ehrlich, gehen Sie 10 Minuten durch die Stadt und schauen Sie sich um. Jeder Laden oder Service hat irgendeine Form von Schild, Zeichen, Logo. Sei es auch nur ein Name in fetten Buchstaben als Schild. Selbst der Friseur ums Eck bildet gern eine Schere mit einer Locke im Schaufenster ab. Es mag vielleicht nicht immer professionell aussehen, aber der Wunsch sich selber aus der Masse der Angebote herauszuheben, scheint etwas ganz Natürliches zu sein.

Das wissen schon die Kleinen

Als Kind fand ich es ganz toll in meinem Spielzeug-Kaufladen die Produkt-Nachbildungen als kleine Pappschachteln zum Spielen zu haben. Marken wie Bahlsen, Chio Chips oder Erdal Rex Schuhcreme, was ich nicht alles hatte. Das waren alles Nachbildungen von Produkten, die ich im Supermarkt beim Einkaufen mit meiner Mutter schon gesehen hatte. Aber irgendwie fand ich die Marken toll, die ich liebevoll in meinen kleinen Holzkaufladen einräumte, um sie dann möglichst teuer an meine Freunde zu verkaufen. Das war wohl meine erste Erfahrung mit Marken.

Markenpositionierung und Kommerzialisierung

Aha, teuer verkaufen … hm. Kann man ein Produkt, das ein Logo hat oder eine Marke darstellt etwa teurer verkaufen als eins, das keine Marke ist? Die Antwort ist ganz klar „Ja“. Man kann sie nicht nur teurer verkaufen, man kann sie auch besser verkaufen. In unserem Denken ist ein Produkt, das gut etabliert ist, sprich ein gutes visuelles Erscheinungsbild hat, einfach vertrauenswürdiger. Das gilt übrigens auch für eine Webseite. Eine Webseite, die ein professionelles Erscheinungsbild hat, weckt beim Webseiten-Besucher viel mehr Vertrauen.

Die fundamentale Bedeutung eines Firmenlogos.

Als Aushängeschild und einzigartiges Erkennungszeichen grenzt das Logo Ihr Unternehmen klar von Konkurrenten ab und spielt deshalb eine so wichtige und fundamentale Rolle in der Firmenpräsentation. Ein starkes Firmenzeichen lässt den Betrachter mühelos erfassen, um was es sich bei dem Unternehmen handelt, während es eine visuelle Verbindung zur Firmenidentität herstellt.

Keine Marke ohne Logo.

Sie wollen, dass ihr Logo verstanden wird und Sinn ergibt? Eine stimmige Bildmarke wird Ihnen sehr beim Aufbau ihres Produktes helfen. Es wird sogar ausschlaggebend sein. Wir müssen es dem Betrachter so einfach wie möglich machen, sich unsere Marke einzuprägen. Und das geschieht nur, wenn Produkt und Logo eine Einheit bilden.

Wie viel Sinn muss ein Logo machen?

Ob ein Logo nun einen tieferen Sinn haben muss oder einfach nur ein hübsches Bildchen ist, entscheiden Sie selber. Aber man sollte niemals den tiefen Sinn von Bildsprache unterschätzen. Das interessante ist, dass Sprache mit Bildern ganz intuitiv verstanden wird. Das muss nicht erst erlernt werden. Also Vorsicht bei der Wahl ihres Logos!

Sie wollen ein Logo als Firmenzeichen in Auftrag geben?

Hier kommt ein gutes Briefing ins Spiel. Auch wenn Sie keine konkrete Vorstellung davon haben, wie das finale Logo ausschauen soll, ist es trotzdem wichtig, sich über ein paar Punkte im Klaren zu sein. Je mehr wir Designer über Sie und Ihr Unternehmen wissen, desto besser ist es für den Designprozess und das Endprodukt.

Die Planung und das Briefing

Das hört sich nach sehr viel Arbeit für Sie an, ist es aber nicht. Die Arbeit liegt mehr beim Designer. Um ein passendes Logo zu gestalten, muss ich Sie und Ihr Produkt kennenlernen und verstehen. Machen Sie sich Gedanken über Ihr Unternehmenskonzept und ihre Ziele. Das macht in den meisten Fällen sogar Spaß! Als Designer gebe ich Ihrem Produkt meine ganze Aufmerksamkeit und helfe es weiterzuentwickeln. Das Design Ihres Firmenlogos ist ein erster wichtiger Schritt.

Diese Fragen sollten Sie sich stellen

  1. Was ist der Tätigkeitsbereich des Unternehmens?
  2. Wen sieht man als direkte Konkurrenz?
  3. Existiert ein Vorgängerlogo?
  4. Welche Logos anderer Unternehmen finden Sie gut und welche finden Sie nicht gut?
  5. Besteht schon eine Webseite, bzw. Werbematerial?
  6. Welche Farben sprechen Sie an? Welche finden Sie unpassend?
  7. Haben Sie einen Slogan?
  8. Schreiben Sie 3 Keywords, die Ihr Unternehmen am besten beschreiben.
  9. Wer ist Ihre Zielgruppe? Ist Ihre Zielgruppe eher männlich oder weiblich bzw. beides?
  10. Wie alt ist ihre Zielgruppe?
  11. Wünschen Sie sich ein klassisches, modernes oder eher fröhlich verspieltes Logo?

Eine Frage der Vertrauensbildung

Ein ausdrucksstarkes und stimmiges Logo bestimmt das Erscheinungsbild und Image eines Unternehmens sehr stark. Potenzielle Kunden erwarten ein klares Bild von Ihnen oder Ihrem Produkt und entscheiden dann, ob Sie Ihnen vertrauen wollen. Ein professionelles Logo erhöht diese Chancen zweifellos.

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Stefanie Murphy

Dipl. Des. (FH)
Webdesign, WordPress & Werbemittel
Durch meine Artikel möchte ich meine Erfahrungen als Web- und Printdesignerin weitergeben.