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Eigene Newsletter versenden

Würden Sie Ihre Kunden gerne über neue Produkte oder neue Serviceangebote informieren? Oder wollen Sie regelmäßig relevante Informationen weitergeben?

Newsletter sind eine feine Sache und müssen, richtig aufgesetzt, nicht einmal viel Arbeit machen. Erreichen und informieren Sie Ihre Kunden zeitnah und unkompliziert. Senden Sie zum Beispiel einmal in der Woche „das Angebot der Woche“, sobald Sie es auf Ihrer eigenen Homepage veröffentlicht haben.

RSS to Newsletter Automatisierung

Wenn sie regelmäßig auf ihrer WordPress-Seite Artikel und Beiträge posten, kann man die aktuellsten Beiträge auch in automatisierten Newslettern verschicken. Dazu wird der RSS-Feed verwendet und in eine Automation eingebaut. Das hat den Vorteil, dass Ihre Kunden ihre Neuigkeiten niemals verpassen. Sie bleiben in Kontakt und geraten nicht in Vergessenheit. Achtung: Nicht jeder Newsletter Versender bietet diesen Service an, das sollte man vorher überprüfen.

Wie versende ich Newsletter?

Um DSGVO-konform E-Mails zu versenden und sich an alle Vorschriften zu halten, braucht man einen E-Mail Versender, wie zum Beispiel Mailchimp oder Mailerlite. Dieser überprüft auch, ob sie alle E-Mails auf legalen Weg erhalten haben. (Zum Beispiel über ein Formular auf ihrer Webseite).
Anhand eines Formulars auf der Webseite kann man nun Abonnenten gewinnen. Um ein Marketing E-Mail Service zu verwenden, ist es unbedingt erforderlich, die explizite Erlaubnis vom Besitzer der E-Mail zu erhalten. Die einfachste und sicherste Vorgehensweise ist über ein eingebundenes Formular auf der Website, mit dem der Besucher den Newsletter dann abonnieren kann.

Welcher Anbieter?

Es gibt unzählige E-Mail Marketing Anbieter, das macht die Auswahl sehr schwierig. Und nicht jeder Anbieter ist gleich. Bei der Preisgestaltung fokussieren manche auf die Abonnentenzahl und andere wieder auf die Anzahl der gesendeten E-Mails. Da muss man ganz individuell entscheiden, welcher Plan am besten zu seinem Bedarf passt. Empfehlenswert ist es auch, die Reviews zu einem E-Mail-Marketing Anbieter zu lesen, bevor man sich entscheidet. Viele Anbieter bieten auch einen kostenlosen Starter Plan an, der eine gute Möglichkeit bietet, sich in das Produkt einzuarbeiten.

Wichtige Punkte bei der Wahl eines passenden Newsletter-Anbieters:

a) Überprüfen Sie, ob der Service online gekündigt werden kann. Es gibt Anbieter, die nur telefonische Kündigung zulassen (Constant contact). Dies kann sehr ins Geld gehen (der Anbieter ist zum Beispiel in Amerika), abgesehen davon ist das schlechte Praxis.

b) Nehmen Sie sich kurz Zeit, und lesen Sie die Reviews über den Support des jeweiligen Anbieters. Sie wollen ja exzellenten Support, wenn sie mal eine Frage haben. Es lohnt sich auch, die einzelnen Features anzuschauen, weil manche E-Mail Versender extrem einfach gestrickt sind. Das kann gut sein, aber ist manchmal auch enttäuschend, wenn man seine E-Mails nicht flexibel genug gestalten kann. In meiner Erfahrung ist Mailchimp ungeschlagen. Aber für manche Projekte ist Mailchimp nicht geeignet, weil zu teuer. Zum Beispiel für tägliche Blog News mit hoher Abonnentenzahl empfiehlt sich Mailchimp nicht.

c) Überprüfen Sie die Sendereputation des jeweiligen Services. Manche, vor allem die billigen, haben oft eine schlechte Sendereputation, d. h. die versendeten E-Mails landen im Spam.

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Stefanie Murphy

Dipl. Des. (FH)
Webdesign, WordPress & Werbemittel
Durch meine Artikel möchte ich meine Erfahrungen als Web- und Printdesignerin weitergeben.